Feature 28 | Warum hören wir ab 30 keine neue Musik mehr und ist das wichtig?

Wie ändert sich unsere Beschäftigung mit Musik im Laufe des Lebens, wieso sind wir ausgerechnet bei diesem Thema so emotional und wieso definieren wir uns so sehr über das, was wir konsumieren oder nicht konsumieren? Ein Gespräch mit Kristoffer Cornils über das Musikhören ab 30, wie Musik uns heutzutage serviert wird und warum uns ein Guardian-Artikel so beschäftigt.

Jede Generation ist aufs Neue schockiert. In den 30ern lassen Liebe, Leidenschaft und Faszination für (neue) Musik angeblich nach und Nostalgie trifft auf das Erwachsensein und all seine Pflichten. So erzählte es uns erst vor kurzem wieder ein Guardian-Artikel, in dem der Autor aus der enttäuschten Sicht eines Journalisten sprach, dabei zig Themen öffnete, aber zahlreiche wichtige Punkte einfach ignorierte. So finden es Christopher und sein heutiger Gast, Musikjournalist Kristoffer Cornils.

Um genau diese Punkte geht es im heutigen Feature von Track17.

Wir fragen uns:
Warum ist diese so selbstverständliche Feststellung immer wieder erneut Thema? Ist die zu enge Perspektive des Textes problematisch? Müssen wir nicht auch die Geschlechter- und Klassenfrage stellen? Wer kann es sich überhaupt leisten, ein solches Hobby zu haben?

Jede Generation macht die gleichen Erfahrungen, aber nicht jede Generation hat die gleichen Voraussetzungen und Zugänge. Was ist denn das 30+ der 80er im Vergleich zu den 30+ heute? Wie wird uns Kultur (oder eher: Content) angeliefert und was macht das mit der Leidenschaft? Wie können Kulturschaffende trotzdem profitieren? Gibt es noch Communities? Überhöhen wir den sinn- und identitätsstiftenden Auftrag der Musik nicht? Was überhaupt heißt Beschäftigung mit Musik denn? Und wem ist das wichtig?

Diese Episode ist ein Sequel zu unserem Feature 14, in dem wir 2021 über einige der Gründe sprachen, die Menschen dazu bringen, sich ab einem bestimmten Punkt immer weniger für “neue” Musik zu interessieren.

Vielen Dank an Kristoffer Cornils für seine Zeit und Expertise.
https://www.torial.com/kristoffer.cornils2
Kristoffer Cornils auf Twitter

Wie geht es euch mit dem Text? Was ist eure Meinung? Schreibt uns auf Twitter oder Instagram an @track17podcast oder per Mail an info@track17podcast.de

Alle wichtigen Links auf einen Blick

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram
Track17: Twitter / Instagram / Facebook

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Abonniert uns auf der Plattform eurer Wahl und dazu unsere Playlist zur Show auf Spotify:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert