Feature 39 | 20 Jahre MySpace – War es das wichtigste soziale Medium für Musik?

MySpace ist 20 Jahre alt. Und längst Geschichte. Was ist vom ersten großen sozialen Netzwerk übrig geblieben und wie hat es Musikfans und Bands in den mittleren 2000ern zusammengebracht? Eine Reise in die Internet-Vergangenheit. Zu Gast: Laura Aha.

Track17 auf Steady unterstützen und Bonus-Folgen zu Portishead, Aphex Twin, Hot Chip und mehr erhalten

MySpace, das vielleicht erste große soziale Netzwerk, ist vor kurzem 20 Jahre alt geworden. Eine Plattform, die wie kaum eine andere für den Wandel und die Entwicklungen der Musikindustrie in den 00er Jahren stand. Denn auf MySpace trafen sich auf dem ersten Höhepunkt des Web 2.0 Musiker:innen, die sich Gehör verschaffen wollten mit Fans, die sich vernetzen wollten. Musikszenen entstanden, die das Internet als Treffpunkt der Outcasts wahrgenommen haben. Um frei und nach eigenen Regeln das digitale Zuhause zu gestalten und um Musik herum aufzubauen. Als neuer Hub für Subkulturen, für aufkommende Bands, für Freundschaften. Zu einer Zeit, in der man das Internet noch besuchte und nicht in ihm wohnte. Als man seinen Lieblingsbands erstmals digital wirklich nah war und Musiker:innen zu Community Managern wurden.

MySpace war für einen kurzen Zeitpunkt in der Internethistorie die Startseite für einer Generation junger Menschen, weil es individuelle Blogs, Musikplayer, Freundeslisten und ein Gefühl von Individualität in unsere (Röhren)bildschirme gespeist hat. Aber auch eine Plattform, die durch dubiose Verkäufe, schwierige wirtschaftliche Entscheidungen und neue, smartere Konkurrenz schnell ins Hintertreffen geriet und mit Fehlern voranging, denen viele folgen sollten. Bis MySpace verschwand.

Zu Gast ist die freie Kulturournalistin Laura Aha. Sie veröffentlichte vor kurzem eine fünfteilige Audioreihe zum Thema MySpace und spricht mit uns über diese noch immer nachhallende Phase der social music und was davon übrig geblieben ist.

Folgt unserer Playlist mit allen Folgen und allen Songs:
Track17 – Playlist zum Podcast

Track17 Music League – 10 Plätze sind frei – Kommt rein, macht mit

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram
Track17: Twitter / Instagram / Facebook

Laura:
Laura auf Instagram
MySpace-Beitrag 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert