Neu im Podcast: Bloc Party, Maximo Park, Franz Ferdinand & co. Wir diskutieren kritisch die Hype-Phase britischen Indie-Rocks Mitte der 2000er und lassen die 16 besten Platten dieser Phase im K.O.-Turnier gegeneinander antreten.

Alle wichtigen Links zum Podcast.
Track17 – Playlist zum Podcast

Holt eure dancing shoes, sagt euch Take Me Out, begebt euch zum Banquet und habt ein paar Decent Days and Nights nach all der Arbeit im 22 Grand Job. Mit unseren Gäst:innen Anke van de Weyer und Benjamin Weber nehmen wir euch mit in das ferne Jahr 2005 und in den Indie-Club eurer Wahl um kritisch über die Hype-Phase des Mid-00s Indie-Rocks aus dem UK zu sprechen. Dabei veranstalten wir ein KO-Turnier für die 16 relevantesten Alben und küren über vier Runden die beste Platte dieser Zeit. Welche Songs waren uns wichtig? Wie entwickelte sich die Szene? Woher kam der Hype? Warum hörte er so schnell auf? Wofür stand diese Musik überhaupt? Warum war die Szene so wenig divers? Was hieß “indie” für uns? Alle Themen, Duelle und Infos in den Shownotes. Schreibt uns eure Favoriten an @trackpodcast auf Instagram/Twitter oder per Mail an info@track17podcast.de

[Setlist]
– [00:00:00] Intro + Vorstellung der Gäst:innen
– [00:05:40] Zuletzt gehört: Bill Calahan + Nick Drake
– [00:07:07] Einführung in das Thema von Albert: Worüber reden wir?
– [00:12:50] Diskussion 1: Indie als Jugendkultur, FIFA-Soundtracks, erste Berührungen mit der Musik, Treffpunkt Indie-Disco + Musikmagazine
– [00:24:08] **Achtelfinale 1: Maximo Park vs. The Kooks**
– [00:30:58] **Achtelfinale 2: Babyshambles vs. The Dead 60s**
– [00:34:52] **Achtelfinale 3: The Futureheads vs. Arctic Monkeys**
– [00:42:33] **Achtelfinale 4: Bloc Party vs. Editors**
– [00:46:46] **Achtelfinale 5: Kaiser Chiefs vs. The Others**
– [00:54:16] **Achtelfinale 6: Art Brut vs. The Long Blondes**
– [01:01:04] **Achtelfinale 7: Hard-Fi vs. Franz Ferdinand**
– [01:06:24] **Achtelfinale 8: The Rakes vs. The Cribs**
– [01:09:54] Diskussion 2: Wofür stand die Musik inhaltlich? Wie wichtig waren die Referenzen? Hat das Thema Hype genervt? Wer war die Zielgruppe?
– [01:21:31] **Viertelfinale 1**
– [01:30:54] **Viertelfinale 2**
– [01:36:35] **Viertelfinale 3**
– [01:39:46] **Viertelfinale 4**
– [01:46:47] Diskussion 3: Wer fehlt im Turnier? Die Rückkehr der 7“, B-Seiten wurden wichtig, die besten Konzertstories
– [02:03:42] **Halbfinale 1**
– [02:07:25] **Halbfinale 2**
– [02:11:49] Diskussion 4: Wie endete die Welle? Wann war genug und ist es nicht besser so? War New Rave ein Zwischenschritt hin zur Elektronik? Warum war die Szene so wenig divers? Was hat für uns der Begriff „Indie“ bedeutet?
– [02:32:10] **FINALE**
– [02:43:12] Fazit + aktuelle Bedeutung britischer Gitarrenmusik

Die Alben für das K.O-Turnier:
Arctic Monkeys – Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not
Art Brut – Bang Bang Rock & Roll
Babyshambles – Down In Albion
Bloc Party – Silent Alarm
The Cribs – The New Fellas
The Dead 60’s – s/t
Editors – The Back Room
Franz Ferdinand – s/t
The Futureheads – The Futureheads
Hard-Fi – Stars Of CCTV
Kaiser Chiefs – Employment
The Kooks – Inside In/ Inside Out
The Long Blondes – Someone To Drive You Home
Maximo Park – A Certain Trigger
The Others – The Others
The Rakes – Capture/Release

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram
Track17: Twitter / Instagram / Facebook

Anke: Instagram / Twitter
Arbeit von Anke; Radio und Podcasts

Benjamin: Instagram / Twitter
Benjamins Sauerteigtagebuch

1 comment on “Feature 18 | Indie Rocks Class Of 2005 – Das K.O.-Turnier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert