Feature 32 | Von City Pop bis Avantgarde – Warum feiert Musik aus Japan ihr Revival?

Mit Memo Jeftic und Fabian Peltsch. Japan und seine Musik. Wir wollen wissen: Warum ist die Kommentarspalte auf YouTube voll von jungen Menschen, die sich unter City-Pop-Videos an Dinge erinnern, die sie nie erlebt haben? Und warum stehen seit zehn Jahren japanische Avantgarde- und Ambient-Alben wie von Yasuaki Shimizu in den Plattenläden jeder Stadt?

Mit Memo Jeftic und Fabian Peltsch. Warum ist die Kommentarspalte auf YouTube voll von jungen Menschen, die sich unter City-Pop-Videos an Dinge erinnern, die sie nie erlebt haben? Warum stehen seit zehn Jahren japanische Avantgarde- und Ambient-Alben in den Plattenläden jeder Stadt? Und was fasziniert uns eigentlich an der Kultur des Landes Japans, das wir eigentlich nie so richtig begreifen konnten? Zwischen Checkertum und Nostalgie unter Palmen wollen wir mit unseren japanophilen Gästen Memo Jeftic (Memofilm; Neuer Film: Kultur-King Korea) und Fabian Peltsch (Autor für u.A. Rolling Stone und Die Zeit) darüber sprechen, was diese beiden Strömungen auszeichnet und wie wir zwischen Haruomi Hosono und „Plastic Love“ am Strand das Golfspielen lernen. Alle Songs auf der Spotify-Playlist „Track17 – Playlist zum Podcast“ hören. Abonniert uns, folgt uns und empfehlt uns weiter.

[Setlist]
– [00:00:00] Intro + heutiges Thema
– [00:03:08] Unsere Gäste: Memo Jeftic und Fabian Peltsch + erster Kontakt mit Japan
– [00:22:38] Warum sind wir von japanischer Kultur so fasziniert?
– [00:32:47] Wie entwickelte sich Japans Kultur nach dem zweiten Weltkrieg?
– [00:43:40] Part 1: Was ist eigentlich City Pop? Zwischen Wirtschafts-Boom und Nostalgie unter Palmen
– [01:00:38] Der Youtube-Algorithmus und Vaporwave als Aesthetics-Beschleuniger
– [01:14:06] Part 2: Die japanische Avantgarde im Plattenregal. Wie kam sie nach Europa?
– [01:25:27] Mariah – Utakata No Hibi und die Alben von Haruomi Hosono als Türöffner für die Reissue-Welle
– [01:36:16] Geheimtipps Apogee & Perigee und Yuko Hara
– [01:42:44] Wie sieht’s heute aus? Hat City Pop überlebt?
– [01:46:58] Outro + unsere Playlist auf Spotify

Folgt unserer Playlist mit allen Folgen und allen Songs:
Track17 – Playlist zum Podcast

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram
Track17: Twitter / Instagram / Facebook

Memo auf Instagram
Memo auf Twitter
Memofilmh
Podcasts: Filmographil / Kinochiwa

Fabian auf Instagram https://deref-gmx.net/mail/client/Nqu-g3aS1VM/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.instagram.com%2Fmalenkipile%2F%3Fhl%3Dde)
[Fabians Torial](https://www.torial.com/fabian.peltsch)
[Fabians City-Pop-Text](https://www.rollingstone.de/welt-der-unschuld-japans-faszinierendes-pop-paralleluniversum-1742867/)
[Fabian im Radio](https://www.torial.com/fabian.peltsch/portfolio/436537)

Feedback und Wünsche an: info(at)track17podcast.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert