Feature 35 | last.fm – Warum das soziale Netzwerk für Musik-Fans seiner Zeit voraus war

Mit Kristoffer Cornils. Wie ein kleines Plug-In verändert hat, wie wir Musik hören, uns Online verhalten, vernetzen und verständigen. Wie das Streaming aussah, als es noch kein Streaming gab. Und wie wir mit virtuellen Nachbar*innen Musik austauschten. last.fm war zu einem bestimmten Zeitpunkt des Web 2.0 eine der wichtigsten Musikseiten der Welt und muss sich heute Spotify Wrapped geschlagen geben – Was ist passiert? Eine Liebeserklärung an die Seite, die Mensch und Musik so gut zusammenbrachte, wie nichts zuvor und nichts danach.

Vor knapp 20 Jahren startet mit last.fm eines der ersten echten sozialen Netzwerke. Schon im Pre-Streaming und Pre-Social-Media-Zeitalter trackten wir unsere Musik und stellten somit unseren Geschmack und auch uns selbst aus. Web 2.0 sorgte dafür, dass das Internet von den User*innen selbst gefüllt und gestaltet wurde und Last.fm sorgte dafür, dass Fans ihren Geschmack teilten, Musik sichtbar machten und Informationen verbreiteten. Und das in der Hochzeit der mp3 und einer Musikindustrie im Wandel.

Wir klären u.a. in der Folge:
– Inwieweit war last.fm seiner Zeit als soziales Netzwerk voraus?
– Welchen Einfluss hatte das Tracking und Auswerten unserer Aktivitäten und unserer Persönlichkeit auf das heutige Online-Verhalten?
– Warum sinkt die Relevanz der Seite, obwohl Jahr für Jahr die Menschen durchdrehen, wenn Spotify Wrapped angekündigt wird?
– Welche Rolle spielte last.fm als Online-Radio und Streaming-Vorreiter?
– Warum darf dieses kleine Online-Wunder niemals niemals niemals untergehen?

[Setlist]
– [00:00:00] Intro, Steady + Gast Kristoffer Cornils
– [00:04:08] Zuletzt gehört: Isolée, Happy Birthday + Instra:mentals FabricLive
– [00:08:24] Was ist last.fm eigentlich? Vom Scrobbeln und Vernetzen
– [00:16:51] Mitte der 2000er: In welcher Phase der Musikindustrie und des Web 2.0 startete last.fm eigentlich? Von mp3s, Foren und dem Netz als neuen Raum der Selbstinszenierung

– [00:26:58] last.fm als musikalisches Tagebuch, wie wir den Vergleich suchen, wie es als soziales Netzwerk Pionierarbeit leistete

- [00:47:27] Die Auswertbarkeit und die Datenlage. Wieso drehen bei Spotify Wrapped jedes Jahr alle durch?
– [00:52:57] Wieso hat last.fm so sehr an Relevanz verloren? Liegt es an der Kommodifizierung der Musik? 
- [00:57:13] Last.fm war 2008 der erste richtige Streamingdienst, bevor es Streamingdienste gab
– [01:04:01] last.fm als Vorbild für das Nutzer*innenverhalten heute: Wir tracken Filme, Schritte, Bücher, Essen etc.
– [01:10:53] Hätte last.fm seinen Niedergang überhaupt verhindern können? Wer nutz es heute noch? (Wir zum Beispiel)

Zu Gast: Kristoffer Cornils

Folgt unserer Playlist mit allen Folgen und allen Songs:
Track17 – Playlist zum Podcast

Christopher auf last.fm
Kristoffer auf last.fm

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Vielen Dank an Kristoffer Cornils für seine Zeit und Expertise.
https://www.torial.com/kristoffer.cornils2
Kolumne auf DJ Lab

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram
Track17: Twitter / Instagram / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert