Der große Track17-Jahresrückblick ist da. Mit den besten Platten des Jahres aus 6 Genres + die Themen des Jahres im Podcast. Was ist in den Bereichen Ambient/IDM, House/Techno, Pop/Art Pop, Gitarre oder Andere Musik so passiert?

Playlist: Top 100 Songs des Jahres
Playlist: Top 50 Alben des Jahres

Was war die beste Musik aus den “Genres” Pop/Art Pop, Gitarre, Ambient/IDM, House/Techno und unserem Klassiker ~Andere Musik~? Der letzte Podcast des Jahres ist wieder der große Jahresrückblick, in dem wir das Beste, was die Musik uns dieses Jahr gegeben hat, für euch noch einmal hervorheben und das Album des Jahres jeder Kategorie wählen. Und: Was war das eigentlich für ein Musikjahr? Wo geht’s hin und wie wirkt sich die Konzert-Krise auf die Live-Musik und die Künstler*innen aus? Wir haben außerdem die Top 50 Alben des Jahres gewählt und darüber jede Menge geschrieben, dazu gibt’s die jährlichen Best-Of-Playlists. Schreibt uns eure Platten/Songs des Jahres an info@track17podcast.de oder an @track17podcast auf Instagram/Twitter.

Wir danken außerdem allen Gäst*innen, die 2022 bei uns waren und den Podcast dadurch bereichert haben. Wir sind außerordentlich dankbar eure Zeit und Expertise. Und natürlich den Hörer*innen, die uns seit mittlerweile fünf Jahre begleiten. Danke!

Im Blog:
Alberts Top 50 Alben
Christophers Top 50 Alben
Christophers Top 100 Songs

[Setlist]
– [00:00:00] Intro
– [00:02:19] Das Jahr für Track17: 28 Folgen – Was waren unsere Feature-Highlights?
– [00:07:02] Musikjahr 2022 – Warum uns Genres verlassen & das Comeback des Indiesleaze
– [00:15:54] Personality Test (2005) für Albert: „Wie tickst du in Sachen Musikhören?“
– [00:27:27] Ambient/IDM: Brainwaltzera, Hinako Omori Maya Shenfeld etc. + unsere Platten des Jahres: Smoke Point – s/t und Whatever The Weather – s/t
– [00:38:26] House/Bass/Techno: map.ache, Shinichi Atobe, Steffi, Kelly Lee Owens etc. + unsere Platte des Jahres: Born Under A Rhyming Planet – Diagonals
– [00:49:43] Thema: Listen und Konsens – Wieso sind alle identisch? Wie ernst müssen wir das nehmen?
– [01:07:38] Thema: Livekrise 2022: Gecancelte Shows, abgesagte Festivals + das „neue“ Publikum
– [01:21:20] Pop/Art Pop: Mabe Fratti, Molly Nilsson, Jockstrap etc. + unsere Platten des Jahres: Lucrecia Dalt – Ay! und Carla dal Forno – Come Around
– [01:28:48] ~Andere Musik~/Jazz: Anteloper, Salamanda, The Zenmenn, Kali Malone + unsere Platten des Jahres: Shoko Igarashi – Simple Sentences und Shabaka – Afrikan Culture
– [01:35:37] Gitarren: black midi, deathcrash, Palm, Maxine Funke etc, + unsere Platte des Jahres: Black Country, New Road – Ants From Up There
– [01:43:17] Reissues: Alva Noto, Yasuaki Shimizu, Broadcast, David Sylvian etc. + unsere Platten des Jahres – Farben +Textstar und VA – Artificial Intelligence
– [01:50:30] Danke an alle Gäst*innen. Danke an alle Zuhörer*innen. Danke an alle Musiker*innen – Bis nächstes Jahr!

Folgt unserer Playlist mit allen Folgen und allen Songs:
Track17 – Playlist zum Podcast

Alle Feature-Folgen von Track17 im Überblick.

Christopher: Twitter / Instagram
Albert Koch: Instagram